Mitglieder
Nabu Regionalverband Gransee

Der Naturschutzbund (NABU) Regionalverband Gransee e.V. widmet sich dem Schutz von Natur und Landschaft im Nordteil des Landkreises Oberhavel (Altkreis Gransee) im Norden von Brandenburg. Wir arbeiten mit allen interessierten Landeigentümern, Landnutzern, Einwohnern und Besuchern in unserem Verbandsgebiet zusammen – entsprechend dem NABU-Motto: Für Mensch und Natur!

Der NABU Regionalverband Gransee engagiert sich in mehreren Projekten für den Erhalt extensiver und naturverträglicher Landnutzungen. Er kauft dazu bspw. Flächen und verpachtet diese unter Auflagen an Landwirte, schließt mit Grundeigentümern freiwillige Vereinbarungen ab oder er berät Landnutzer bei naturschutzfachlichen Fragen. Der NABU Regionalverband Gransee sieht seine Rolle im Netzwerk Flächensicherung als Stellvertreter für viele weitere regionale und lokale NABU-Gruppen in ganz Deutschland, die in ähnlicher Weise praktische Beiträge zum Erhalt traditioneller naturschonender Landnutzungsformen liefern.

Wer mehr wissen will, klickt hier!